Echt Erzgebirge Wachteln

Wachteln im Erzgebirge

www.oremountainquails.com

Die ersten Küken des Jahres 2021 sind Araucanas... und nicht die eigenen

Die ersten Küken des Jahres 2021 sind Araucanas... und nicht die eigenen

Es ist wieder mal passiert. Des Geflügelhalters schlimmster Feind, der Fuchs, hat wieder zugeschlagen. Doch dieses mal war nicht ich selbst betroffen, sondern ein langjähriger Freund. 

Sein Hühnerbestand aus einer bunten Araucanas-Mischung wurde im April -bis auf ein Tier- getötet und fortgeschleppt. Nur ein Huhn überlebte. Die Familie ist sich einig: Ausgerechnet das häßlichste Huhn konnte sich retten. Und es soll seit dem Besuch des Fuchses nur noch ein einziges Ei gelegt haben. 

Ich konnte ihm nur raten, alle Eier seines Hühnerbestandes, die er auftreiben konnte, zu mir zu bringen und bebrüten zu lassen.

Angesichts der Apriltemperaturen hatte ich noch gar keine Motivation, einen Brutvorgang mit Eiern aus dem eigenen Tierbestand zu starten. Bei Nachttemperaturen um -5°C, 23 Frosttagen 

Der April 2021 hatte bei uns eine Monatsmitteltemperatur von 3.2 °C und ähnelte vom Verlauf her dem April des Hochwasserjahres 2013. Die Grünlandtemperatursumme wurde im April 2021 noch später erreicht als in 4/2013. 

(Wird fortgesetzt)

 

Kommentare und Meinungen zu diesem Artikel

Facebook Whatsapp Google+ Twitter Pinterest Per Email empfehlen