Echt Erzgebirge

Ore Mountains Quails

www.oremountainquails.com

Calculate the incubation time for Indian Runner Ducks and other ducks - © Tino Bellmann

Indische Laufenten, Enten Wassergeflügel Brutkalender in deutsch calendar in english FacebookTwitterGoogle plusPinterest
Duck breeding process starts on:

Automatic egg-turning



Details / Comments for this breeding process:

Type in the amount and type of duck eggs - for example

The breeding of the duck eggs starts on Thursday, September 19th 2019

Day+Day-DateTo Do
If you have fertilized duck eggs from other duck breeders and you got it per parcel, leave them untouched for one day. Recommended environment temperature is 20 centigrade. Store them with soft rounded end up and pointed end down.
028Thursday, September 19th 2019Start the incubation process: Clean and disinfect the breeding machine. Fill in the water. Set the incubator's relative humidity to 65% RH. Clean the fertilized duck breeding eggs, put them into the incubator and mark them if needed. Increase the temperature in the incubator slowly (!!) to 37.6 centigrade. (99.7 Deg.Fahrenheit).
127Friday, September 20th 2019Keep the breeder closed. Do not open. Don't turn the duck eggs!
226Saturday, September 21st 2019Keep the breeder closed. Do not open. Don't turn the duck eggs!
325Sunday, September 22nd 2019Keep the breeder closed. Do not open. Don't turn the duck eggs!
424Monday, September 23rd 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions.
523Tuesday, September 24th 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions.
622Wednesday, September 25th 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions.
721Thursday, September 26th 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions.
820Friday, September 27th 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions.
919Saturday, September 28th 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions.
1018Sunday, September 29th 2019First examination of eggs. Take a special kind of lamp to check the fertilization. The little embryo casts a shadow.
Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
1117Monday, September 30th 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
1216Tuesday, October 1st 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
1315Wednesday, October 2nd 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
1414Thursday, October 3rd 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
1513Friday, October 4th 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
1612Saturday, October 5th 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
1711Sunday, October 6th 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
1810Monday, October 7th 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
199Tuesday, October 8th 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
208Wednesday, October 9th 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
217Thursday, October 10th 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
226Friday, October 11th 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
235Saturday, October 12th 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
244Sunday, October 13th 2019Turn the duck eggs 3 to 4 times a day in different directions. Open the breeding machine for 15 minutes to cool the duck eggs down. Take a sprayer bottle with hand warmed water to moist the duck eggs. Close the incubator. Check the water level in the incubator and refill if needed.
253Monday, October 14th 2019Second examination of eggs. The duck embryo fills the egg now. If the egg is not dark, it is not fertilized. Only the air chamber is still white.
Put the duck eggs on a hatching pad.
Stop turning the eggs. Set temperature to 37.2 centigrade.
Increase humidity to 70% RH and more. Don't open the incubator anymore.
271Wednesday, October 16th 2019Be prepared to welcome the new-born duck chickens. Do you have a bird chick brooder, a heater or a heating lamp, special duck chicks food, water, poultry drinker for chicks...?
280Thursday, October 17th 2019Duck chick's hatching day!
End of incubation.
Leave the duck chicks in the incubator for a day (optional). Attention: Incubation of duck eggs can take some days longer, up to 33 days.

More information und forecasts about this breeding process

178160Sunday, March 15th 2020Indian Runner Ducks: First eggs.

Echt Erzgebirge

Wachteln im Erzgebirge

www.oremountainquails.com

Kunstbrut Indische Laufenten - Brutdauer bei Laufenten berechnen © Tino Bellmann

Indische Laufenten, Enten Wassergeflügel Brutkalender in deutsch calendar in english FacebookTwitterGoogle plusPinterest
Startdatum des Brutvorgangs:

Automatische Wendung der Bruteier



Details / Kommentar zum Brutvorgang:

Anzahl und Art der Bruteier

Die künstliche Brut der Enteneier startet am Donnerstag, den 19. September 2019

Tag+Tag-DatumAufgabe
Bruteier aus dem Versand einen Tag lang mit der Eispitze nach unten ruhen lassen. Eine Umgebungstemperatur von etwa 20 Grad Celsius ist empfehlenswert.
028Donnerstag, den 19. September 2019Brutvorgang starten: Brutmaschine reinigen und desinfizieren. Wasser auffüllen. Luftfeuchte im Brutautomaten auf 65% einstellen. Befruchtete Bruteier vorsichtig reinigen, markieren und in die Brutmaschine einlegen. Brutautomat mit den Eiern langsam (!!) auf 37.6 Grad Celsius (99.7 Grad Fahrenheit) vorwärmen.
127Freitag, den 20. September 2019Brutautomat unbedingt geschlossen halten. Bruteier nicht wenden!
226Samstag, den 21. September 2019Brutautomat unbedingt geschlossen halten. Bruteier nicht wenden!
325Sonntag, den 22. September 2019Brutautomat unbedingt geschlossen halten. Bruteier nicht wenden!
424Montag, den 23. September 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern.
523Dienstag, den 24. September 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern.
622Mittwoch, den 25. September 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern.
721Donnerstag, den 26. September 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern.
820Freitag, den 27. September 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern.
919Samstag, den 28. September 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern.
1018Sonntag, den 29. September 2019Erstes Schieren der Laufenten-Eier. Mit einer sehr hellen Lichtquelle erkennt man ein Netz aus Adern. Helle bzw. durchsichtige Enteneier sind unbefruchtet und können schon jetzt aussortiert werden.
Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
1117Montag, den 30. September 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
1216Dienstag, den 1. Oktober 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
1315Mittwoch, den 2. Oktober 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
1414Donnerstag, den 3. Oktober 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
1513Freitag, den 4. Oktober 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
1612Samstag, den 5. Oktober 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
1711Sonntag, den 6. Oktober 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
1810Montag, den 7. Oktober 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
199Dienstag, den 8. Oktober 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
208Mittwoch, den 9. Oktober 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
217Donnerstag, den 10. Oktober 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
226Freitag, den 11. Oktober 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
235Samstag, den 12. Oktober 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
244Sonntag, den 13. Oktober 2019Bruteier 3-4x, über den Tag verteilt, vorsichtig von Hand wenden. Drehrichtung regelmäßig ändern. Brutautomat einmal täglich für etwa 15 Minuten öffnen und die Enten-Bruteier abkühlen lassen. Danach die Bruteier mit einer Sprühflasche und handwarmem Wasser befeuchten. Brutautomat wieder schließen. Wasservorrat im Brutautomaten kontrollieren.
253Montag, den 14. Oktober 2019Zweites Schieren der Enteneier. Mit einer sehr hellen Lichtquelle wird das Küken im Ei als Schatten sichtbar. Der Embryo füllt das Ei jetzt komplett aus. Nur die Luftblase am stumpfen Eiende ist noch hell. Komplett helle bzw. durchsichtige Enteneier sind unbefruchtet und können aussortiert werden.
Enten-Bruteier auf Gitter oder Schlupfhorde umbetten.
Wendung der Bruteier stoppen. Temperatur auf 37.2 Grad Celsius stellen.
Relative Luftfeuchte auf 70 (und mehr!) Prozent erhöhen. Brutmaschine nicht mehr öffnen.
271Mittwoch, den 16. Oktober 2019Aufzucht der Entenküken vorbereiten (Aufzuchtbox, Wärmeplatte, geeignete Tränke, Starterfutter für Wassergeflügel).
280Donnerstag, den 17. Oktober 2019Schlupf der Entenküken, Temperatur auf 36.1 Grad Celsius senken
Voraussichtliches Brutende, je nach Entenrasse bzw. Brutverlauf kann der Brutvorgang aber bis zu 33 Tage dauern. Sollte die längere Brutdauer schon vorher bekannt sein, ist der Brutplan entsprechend anzupassen. In einem solchen Fall werden bis drei Tage vor Ende der Brutdauer weiterhin alle Tätigkeiten von Tag 24 abgearbeitet. Drei Tage vor Ende der Brutdauer wird Tag 25 erledigt.
Bei sehr harter Eischale oder ledriger Eihaut kann man den den kleinen Enten-Küken beim Schlupf helfen. Entenküken danach zum Trocknen und Ausruhen noch einen Tag im Brutautomaten lassen (optional). Luftfeuchte dabei etwas senken, ca. 65 Prozent sind zu empfehlen.

Weitere Richtwerte für die Aufzucht

178160Sonntag, den 15. März 2020Legebeginn bei Laufenten (Je nach Konstitution der Tiere)