Echt Erzgebirge Wachteln

Wachteln im Erzgebirge

www.oremountainquails.com

Brutplan / Brutkalender für Japanische Legewachteln, Chinesische Zwergwachteln, Schopfwachteln und andere Wachteln

Brutplan / Brutkalender für Japanische Legewachteln, Chinesische Zwergwachteln, Schopfwachteln und andere Wachteln wachtel brutkalender brutplan Brutkalender / Brutplan für die Wachtelzucht
Brutkalender / Brutplan für die Wachtelzucht

Da es immer wieder Fragen gibt, wie man die Bruteier der Japanischen Legewachtel am besten behandeln muss, habe ich schon im Frühjahr 2015 einen Online-Brutkalender für Wachteln entwickelt. Ursprünglich wollte ich mir dafür eine Android-App programmieren. 

Die Webseiten-Zugriffe aus dem Ausland nahmen in letzter Zeit -Seit Herbst 2016- stark zu. Somit übersetzte ich das Programm zusätzlich ins Englische.

Nach Eingabe des geplanten Startdatums für den Brutvorgang, einer kurzen, aber aussagekräftigen Beschreibung des Brutvorganges oder der Bruteier sowie der Angabe, ob es sich um einen Brutautomaten mit automatischer Eierwendung handelt, errechnet das Programm einen Brutplan für Japanische Legewachteln mit allen notwendigen Werten und Anweisungen.

Das errechnete Schlupfdatum ist auf den ersten Blick erkennbar. Fällt der Schlupf der Wachtelküken auf ein Wochenende, wird das rot hervorgehoben. Man kann den Brutvorgang somit ein bis zwei Tage früher oder später starten, falls man am entsprechenden Wochenende nicht beim Schlupf der Wachtelküken dabei sein kann.

Der Brutkalender endet nicht mit dem Schlupf der Wachtelküken. Eine grobe Prognose, wann die Geschlechtertrennung stattfinden sollte oder wann die erwachsenen Hennen mit dem Eier legen beginnen werden, wird ebenfalls ausgegeben.  

Natürlich kann man den Brutkalender ausdrucken und entsprechend archivieren. Auf dem Ausdruck findet man einen zusätzlichen QR-Code. Der QR-Code enthält alle Daten Ihres Brutvorganges und wird von meinem Programm live erstellt. Ein zu langer Beschreibungstext wird jedoch abgeschnitten, weil er sonst nicht in den QR-Code passt. Mit Hilfe eines Smartphones oder Tablets kann der Brutkalender erneut aufgerufen werden. Ergänzungen oder Notizen zum Brutvorgang werden dadurch möglich.

Datenschutzhinweis: Die eingegebenen Werte werden lediglich zur Erstellung des Brutplanes verarbeitet. Sie werden nicht gespeichert.

(Die Links zum Brutkalender finden Sie am Ende des Artikels)

 

 

Kommentare und Meinungen zu diesem Artikel

Facebook Whatsapp Google+ Twitter Pinterest Per Email empfehlen